Foto: Ausstellergemeinschaft beim 1. Vorbereitungstreffen für die Grüne Woche 2027 in Recklinghausen (© Susanne Blersch, LAVE NRW)

„Entdecke die Vielfalt Nordrhein-Westfalens“ – Vorbereitungen für die Grüne Woche 2027 laufen

Am 15. September 2026 wurden durch das Landesamt für Verbraucherschutz und Ernährung NRW (LAVE) bei einem Vorbereitungstreffen in den Räumen der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) in Recklinghausen die Planungen für den nordrhein-westfälischen Auftritt auf der Grünen Woche 2027 vorgestellt und gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen und Organisationen weiterentwickelt.

Vom 15. bis 24. Januar 2027 wird Ernährung-NRW e. V. erneut gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern in Berlin vertreten sein. Unter der Dachmarke „NRW is(s)t gut!“ präsentiert der Verein die Vielfalt der nordrhein-westfälischen Land- und Ernährungswirtschaft.

Nach aktuellem Planungsstand wird der NRW-Auftritt wieder in Halle 5.2 zu finden sein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt 2027 auf dem Ruhrgebiet als neuer Partnerregion. Gemeinsam mit der IGA 2027 (https://www.iga2027.ruhr) Ruhrgebiet und weiteren Organisationen wird sich die Region als vielfältiger Lebens-, Wirtschafts- und Zukunftsraum präsentieren. Unter dem Leitgedanken „Zukunft blüht“ bringt die IGA Themen wie Ernährung und Landwirtschaft, Gesundheit, Klimaresilienz, Mobilität sowie neues Wirtschaften und Produzieren nach Berlin. Geplant sind unter anderem Einblicke in die Zukunftsgärten, die Vorstellung des IGA-Radwegs, lokale Köstlichkeiten sowie gemeinsame Aktionen und Bühnenauftritte mit weiteren Ausstellenden.

Das Bühnenprogramm soll die Vielfalt Nordrhein-Westfalens für die Besucherinnen und Besucher auf der Grünen Woche erlebbar machen. Vorgesehen sind Kochaktionen, Verkostungen, Wissensformate und gemeinsame Beiträge verschiedener Ausstellender. Die Landfrauen werden voraussichtlich wieder regelmäßig auf der Bühne kochen. Darüber hinaus sind professionell moderierte Interviews und Außenreportagen geplant, bei denen Unternehmen ihre Produkte und Themen vorstellen und Verkostungen anbieten können.

Neu auf der Grünen Woche ist außerdem der „Future Food Hub“ in der Halle von Berlin. Unter dem Leitgedanken „Die Bühne für die Ernährung von morgen“ sollen dort aktuelle Ernährungstrends, innovative Konzepte und Start-ups vorgestellt werden.

Ernährung-NRW e. V. entwickelt derzeit gemeinsam mit seinen Mitausstellenden das konkrete Stand- und Veranstaltungskonzept. Ziel ist ein lebendiger Gemeinschaftsauftritt, der regionale Produkte erlebbar macht, Wissen vermittelt und Raum für Gespräche zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern, Unternehmen, Politik und Fachwelt schafft.

Weitere Informationen zum Programm und zu den teilnehmenden Betrieben folgen.

Foto: Ausstellergemeinschaft beim 1. Vorbereitungstreffen für die Grüne Woche 2027 in Recklinghausen (© Birgit Clausen, b4c-Werbeagentur)

Fotos: Ausstellergemeinschaft beim 1. Vorbereitungstreffen für die Grüne Woche 2027 in Recklinghausen (Beitragsfoto: © Susanne Blersch, LAVE NRW, Foto Innenraum: © Birgit Clausen, b4c-Werbeagentur)

Newsletter abonnieren

Möchten Sie den Newsletter von „NRW is(s)t gut“ erhalten? Dann senden Sie uns bitte mit nachstehendem Formular Ihre Kontaktangaben:
DSGVO-Erklärung

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .