Perfekter Auftakt: Ernährung-NRW auf der LaGa 2026 in Neuss
Mit der feierlichen Eröffnung der 20. Landesgartenschau am 16. April 2026 in Neuss ist auch der Ernährung-NRW e. V. gemeinsam mit seinen Mitgliedsbetrieben erfolgreich in die Veranstaltung gestartet. Bereits am Eröffnungstag zog das „Forum Landwirtschaft“ zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und bot eine attraktive Plattform für die Präsentation regionaler Qualität und Vielfalt.
Neben Vertreterinnen und Vertretern aus Medien und Öffentlichkeit waren auch hochrangige politische Gäste vor Ort: Ministerpräsident Hendrik Wüst eröffnete die Landesgartenschau offiziell, und die Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Silke Gorißen, besuchte gemeinsam mit dem Präsidenten des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes, Erich Gussen, den Stand des Ernährung-NRW e. V.
Regionale Vielfalt im Fokus
Im Präsentationszelt am „Forum Landwirtschaft“ stellten ausgewählte Mitgliedsbetriebe ihre Produkte und ihre Arbeit vor. Mit dabei waren:
- Bauer Funken aus Kempen
- Dreesen Frische Kräuter aus Bornheim
- La Vida Verde Bio-Ölmanufaktur aus Düsseldorf
- mein-ei.nrw e. V. aus Bocholt
- Metten Fleischwaren aus Finnentrop
Ergänzt wurde das Angebot durch zahlreiche weitere regionale Erzeugnisse wie Obst, Gemüse, Kräuter und Kartoffeln von Betrieben aus Nordrhein-Westfalen.
Die Besucherinnen und Besucher konnten sich nicht nur über die Herkunft und Qualität der Produkte informieren, sondern diese auch direkt vor Ort erleben und verkosten. Damit wurde eindrucksvoll sichtbar, wofür das Netzwerk Ernährung-NRW steht: Qualität, Regionalität und Genuss aus Nordrhein-Westfalen.
NRW is(s)t gut! – Gemeinsam stark
Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Information über das Produktzeichen „NRW – Geprüfte Qualität“, das Verbraucherinnen und Verbrauchern eine verlässliche Orientierung beim Einkauf regionaler Lebensmittel bietet.
Der erfolgreiche Auftakt unterstreicht die Bedeutung der Landesgartenschau als Schaufenster für die nordrhein-westfälische Land- und Ernährungswirtschaft und als Ort des direkten Austauschs zwischen Erzeugern und Verbrauchern.
Besuchen Sie uns vor Ort
Die Landesgartenschau in Neuss läuft noch bis zum 11. Oktober 2026. Der Ernährung-NRW e. V. und seine Partner sind am 16. Mai erneut im Forum Landwirtschaft (Eingang Ost) vertreten und freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Fotos: © Jörg Meyer | jumpr.com, © Karin Braf | Ernährung-NRW e. V.